Nutzungshinweise zur APLE-Instanz der Lernplattform Moodle der FernUniversität in Hagen

Technische Angaben

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist eine Open Source Software zur Unterstützung der Lehre. Damit ist ein webbasierter Zugriff auf modul- oder kursbezogene Lernumgebungen möglich.

Aus technischen Gründen werden die Moodle-Lernumgebungen auf drei Instanzen verteilt. Der Einstieg erfolgt direkt oder über eine zentrale Webseite unter https://moodle.fernuni-hagen.de. Von dort sind drei Instanzen im Produktivbetrieb (im Folgenden als Lehr-/Lernumgebung Moodle bezeichnet) zu erreichen:

  1. Moodle für Studiengänge der Fakultät Kultur und Sozialwissenschaften ohne Psychologie unter https://moodle-ksw.fernuni-hagen.de
  2. Moodle für Studiengänge der Psychologie unter https://moodle-psy.fernuni-hagen.de
  3. Moodle für Studiengänge der drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft sowie Mathematik und Informatik unter https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de
Im vorliegenden Falle befinden Sie sich auf einer Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle, welche durch das Projekt "Adaptive Personalized Learning Environment II" (APLE II) der FernUniversität in Hagen bereitgestellt wird.

Verantwortlich für das Projekt APLE bzw. APLE II und somit auch verantwortlich für die Datenverarbeitungen im Rahmen der APLE-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle ist:

  • Dr. Niels Seidel
    FernUniversität in Hagen,
    Lehrgebiet Kooperative Systeme,
    Universitätsstraße 1, 58084 Hagen

Die Lehr-/Lernplattform Moodle wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Maschinensaal des ZMI auf dem Campus betrieben. Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Kurs- und Nutzungsdaten und ebenfalls eigens eingerichteten Web-Servern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzer*innen hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrator*innen im ZMI sowie ein Administrator aus dem Projekt APLE. Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum LDAP-Verzeichnis für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrator*innen im ZMI konfiguriert.

Verantwortlich für die technische Durchführung und Administration der APLE-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (APLE-Systemadministrator):

  • Dr. Niels Seidel,
    niels.seidel@fernuni-hagen.de
    FernUniversität in Hagen,
    Lehrgebiet Kooperative Systeme,
    Universitätsstraße 1, 58084 Hagen

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle ist ein Account der FernUniversität und damit die Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis (LDAP) notwendig. Studierende erhalten diesen Pflicht-Account automatisch bei der Einschreibung. Er wird 90 Tage nach der Exmatrikulation ungültig.

Mitarbeiter*innen erhalten den Account in der Regel bei der Einstellung bzw. auf Antrag und verlieren ihn mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Für Gäste kann ein auf kürzere Zeit befristeter Account beantragt werden. Der Antrag ist unter Begründung der Notwendigkeit des Accounts beim ZMI einzureichen. Ein Gäste-Account ist nur innerhalb der im Antrag benannten Frist gültig. Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Lehr- /Lernplattform Moodle generell verwehrt.

Der Account ermöglicht lediglich den Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Lernumgebungen als Teilnehmer*innen werden entweder über die Belegung des entsprechenden Kurses im Virtuellen Studienplatz automatisch oder durch Lehrende bzw. Betreuungspersonen gewährt. Betreuer*innen können Nutzer*innen manuell hinzufügen oder den Zugriff über eine offene / passwortgeschützte Selbsteinschreibung gewähren. Dies gilt auch für Gäste mit den oben angesprochenen Gäste-Accounts. Welche Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Lernumgebungen vorgesehen sind, ist in der Lehr-/Lernplattform Moodle gekennzeichnet. Auch Betreuungspersonen haben ausschließlich auf die Lernumgebungen Zugriff, in der ihnen diese Rolle zugewiesen wurde.

Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur Lehr-/Lernplattform Moodle wird ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der FernUniversität in Hagen sowie autorisierten Gästen mit Account der FernUniversität eröffnet. Die Daten können, basierend auf Art. 6, Abs. 1, lit. e DSGVO, sowie Art. 89 DSGVO in Verbindung mit § 17 DSG NRW auch für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und zu statistischen Zwecken ohne Einwilligung verarbeitet werden, wenn die Verarbeitung zu diesen Zwecken erforderlich ist und schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht überwiegen. Die FernUniversität in Hagen sieht angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Person gemäß §17 Abs. 2 DSG NRW vor. Die Daten werden gemäß §17 Abs. 3 DSG NRW anonymisiert, sobald dies nach dem Forschungs- oder Statistikzweck möglich ist. Die Daten werden gelöscht, sobald der Forschungs- oder Statistikzweck dies erlaubt. Eine Nutzung sowie die Kenntnisnahme der in der Lehr-/Lernplattform enthaltenen Daten durch Dritte ist nur in pseudonymisierter Form im Rahmen von Kooperationsprojekten mit der FernUniversität in Hagen möglich. Im Übrigen gelten die Voraussetzungen des § 17 DSG NRW.

Personenbezogene Daten im Nutzendenprofil

Durch das Login werden automatisch Daten im Nutzendenprofil eingetragen und gespeichert: Name, Vorname und E-Mail-Adresse werden während der Anmeldung aus dem Datenbestand des LDAP abgefragt und gemeinsam mit dem zugehörigen Benutzernamen in das Profil übernommen. Eine Änderung dieser Daten ist für Studierende nur über den Virtuellen Studienplatz möglich. Alle weiteren Angaben, die im Nutzendenprofil gemacht werden, wie etwa Kontaktinformationen, sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert. Freiwillige Profildaten und - einstellungen werden zwischen den unterschiedlichen Moodle-Plattformen nicht synchronisiert.

Sonstige personenbezogene Daten

Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Plattformnutzung in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags, die Stimmabgabe im Rahmen einer Abstimmung oder das Beantworten von Fragen im Rahmen eines Online-Tests. Zusätzlich werden die Logdaten festgehalten, um den technischen Betrieb zu gewährleisten. Dies sind die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name der Nutzer*innen, sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde.

Sichtbarkeit personenbezogener Daten

Jede*r Nutzer*in der Lehr-/Lernplattform Moodle kann abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzer*innen zugreifen, z.B. über den Namen der Verfasser*innen von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle. Bei der E- Mail-Adresse kann die Sichtbarkeit von den jeweiligen Besitzer*innen selbst im Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land und Stadt bzw. Ort/ Bild/ kurze Beschreibung/ ICQ- oder Skype- Nummer) sind sichtbar.

Bezüglich der in den Lernumgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuungspersonen in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name gegenüber anderen Studierenden (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen.

Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten (wie z.B. Forum, Wiki, Glossar, Datenbankeinträge, Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel kurs-öffentlich, also für alle eingeschriebenen Nutzer*innen (Teilnehmer*innen und Betreuer*innen) der Lernumgebung sichtbar. Betreuer*innen haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z. B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.

Für Administrator*innen sind die Logdaten sichtbar. Darüber hinaus ist es Administrator*innen auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen nachzuvollziehen, von welchen Nutzer*innen bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden. Diese Daten können von anderen Teilnehmenden oder Betreuenden nicht eingesehen werden.

Personen mit der Rolle Betreuer*in in einer Lernumgebung sind dort berechtigt, den Bericht Kursaktivität aufrufen. Dafür wird auf der Basis der Logdaten berechnet, wie oft auf Materialien und Aktivitäten der Lernumgebung lesend oder schreibend zugegriffen wurde. Im Bericht wird die jeweilige Summe der Zugriffe angezeigt, keine personenbezogenen Daten.

Die Rollen und Rechte

Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 700 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Rollen werden kontextabhängig wirksam: moodleweit, innerhalb einer Lernumgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login moodleweit die Rolle authentifizierte*r Nutzer*in plus die Rolle Teilnehmer*in innerhalb einer Lernumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.

Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Die Lehr-/Lernplattform Moodle sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten.

In der Lehr-/Lernplattform Moodle veröffentlichte, urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der jeweiligen Urheber*innen weder weitergegeben noch an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch für seitens der FernUniversität in Hagen in der Lehr-/Lernplattform Moodle veröffentlichtes Lehrmaterial. Personenbezogene und personenbeziehbare Informationen über die Nutzer*innen dürfen außerhalb der jeweiligen Lernumgebung nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.

Die Betreuungsperson einer Lernumgebung / eines Kurses ist verantwortlich für das dortige Lehrangebot. Sie führt im Kursraum die Aufsicht. Zur Ausführung ihrer Aufsichtspflichten hat die Betreuungsperson in ihrer Lernumgebung / ihrem Kurs das (virtuelle) Hausrecht inne. Zur Ausübung dieses Hausrechts kann sie ihrer Lernumgebung / ihrem Kursraum Hinweis- und Nutzungsregeln voranstellen, die die Grundsätze des Verhaltens innerhalb der Lernumgebung / des Kurses regeln, deren Teilnehmer*innen zur Einhaltung der o.g. Vorgaben anhalten und bei Bedarf Sanktionen vorsehen. Für die Meldung von rechtsverletzenden Inhalten ist die Betreuungsperson erste Anlaufstelle. Bei wiederholten Verstößen kann die aktive Teilnahme in Moodle unterbunden oder der Zugriff auf Moodle sogar komplett untersagt werden.

Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbieter*innen bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

Löschfristen

Forenbeiträge können von den Verfasser*innen nach Absenden noch für einen vom System angezeigten Zeitraum geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfasser*innen möglich. Danach kann der Beitrag noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer*in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet werden. Das Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden. Ist ein Löschen aus Rechtsgründen zwingend erforderlich, ist per Mail mit den Administrator*innen bzw. dem Helpdesk des ZMI (helpdesk@fernuni-hagen.de) Kontakt aufzunehmen.

Komplette Lernumgebungen bleiben laut Rektoratsbeschluss vom 08.03.2005 acht Semester lang in der Plattform erhalten. Eine darüber hinausgehende Archivierung der Lernumgebungen erfolgt nicht.

Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeiter*innen werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen zu festen Terminen zweimal pro Jahr entfernt. Diese sind zurzeit auf den 31. Mai sowie den 31. Oktober festgesetzt.

Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch Administrator*innen (Mitarbeitende des ZMI). Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzer*innen werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfasser*innen angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.

Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de.

Weitere Informationen

In vielen Fällen sind in der einzelnen Lernumgebung bzw. Kurs weitere Hinweise der jeweiligen Lehrenden zum Umgang mit Moodle im spezifischen Szenario zu finden. Eine allgemeine Einführung in Moodle ist auf der Startseite von Moodle in der Lernumgebung „Erste Schritte in Moodle – Lernumgebung für den Einstieg“ zu finden. Technische Hilfestellung bietet der Helpdesk des ZMI, Tel. 02331-987 4444 bzw. E-Mail helpdesk@fernuni-hagen.de.